Juni 12, 2020

Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt, was ihr alles mit eurem Denken machen könnt? Was ist Erkenntnis? Was ist die Erkenntnisfähigkeit? Woher kommt diese Fähigkeit? Welche Macht hat sie? Ihr merkt, dass wir als Menschen, im Unterschied zum Tier, die Fähigkeit besitzen, Fragen zu stellen.
Aber was brauchen wir für diese Fähigkeit? Kann die weit verbreitete Meinung stimmen, dass der Mensch ein höher entwickeltes Tier ist?
Um beurteilen zu können, ob diese Aussage wissenschaftlich fundiert ist oder nicht, müssen wir zunächst Begriffe klären, denn jede wissenschaftliche Sprache basiert auf Begriffen. Nur, wenn wir dieselben Begriffe verwenden und wissen, was wir darunter verstehen, können wir uns verstehen.
Eine Frage zu stellen, ohne vorher die Begriffe zu klären, macht wenig Sinn.
Um diese Aussage also prüfen zu können, müssen wir zum einen klären, was Wissenschaft genau ist, und zum anderen, was die Definition des Tieres ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

About the author 

AxelBurkart

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}