August 1, 2018

Divide et impera – teile und herrsche

Dieser bekannte Satz ist jedem bekannt. Er ist ein „Frame“. Nach ihm wird heute Weltpolitik durch die finanziell, politisch oder wirtschaftlich Mächtigen betrieben.
Mein Vorschlag: Schaffen wir einen neuen Frame:

Ligare et sanare – verbinde und heile

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Zum Beispiel – es reimt sich gut:

Divide et sanare – teile und heile

Das würde passen für Dreigliederung – Teile konstruktiv-organisch, nicht spaltend – und heile, die Krankheit des sozialen Organismus.

Es geht bei dieser Idee darum, ein grundsätzlich machtpolitisch selbstverständliches Denken durch ein anderes nicht-machtpolitisches Denken zu ersetzen. Es muss dazu nur oft genug von vielen Menschen wiederholt werden. Und wenn man keine Medienmacht hat, dann kann es nur die Macht der Vielen sein, die sich zusammentun und das überall wiederholen, bis es eine andere Selbstverständlichkeit wird.

Angeregt wurde ich dazu von einer sehr wertvollen Diskussion zwischen Daniele Ganser und Heinz Grill:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich kann nur empfehlen, sich die ganze Zeit dafür zu nehmen.

About the author 

AxelBurkart

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}