Juni 26, 2020

Was ist ein Weltbild?
Wir können mit der Übung anfangen, einen Gegenstand anzuschauen. Wir betrachten ihn und haben ein Abbild davon in uns. Dieses Bild nennen wir das Wahrnehmungsbild. Wenn wir nun die Augen schließen, nehmen wir ein Nachbild dieses Gegenstandes wahr, welches wir Vorstellung nennen. Diese Vorstellung wird in uns im Gedächtnis abgespeichert.
Aufgrund der Wahrnehmungs- und Vorstellungsbilder machen wir uns ein Gedankenbild, welches unser Weltbild ist. Darin fließen alle Vorstellungen und Gedanken ein, die wir uns über die Welt machen. Es findet in der Welt des Denkens statt.
Wenn wir uns Gedanken machen, dann sind wir Schöpfer! Wir schaffen in uns ein Abbild der Welt, sozusagen eine kleine, persönliche Welt. Wenn wir dieses Abbild, unser Weltbild, immer wieder an die Wirklichkeit anpassen, können wir nicht manipuliert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

About the author 

AxelBurkart

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}